Vereinsgeschichte

 

Schauen sie auch unter

 

Bildergalerie Rote Erde

 

oder unter:

Erfolge von Rote Erde und seiner Mitglieder  

 

Die VDT-Schau 2008 war eine der größten Veranstaltungen die Rote Erde je durchgeführt hat

 

 

    

Die Welt war zu Gast bei Freunden!!!

 

Ein Teil der Rote Erde Mannschaft zur

 

               VDT-Schau 2008  

 

 

 

   Flaggen : Cliparts, Gif, Jpg und Avatars kostenlos, GRATIS! 5200

 

Vereinsschau 2008

 

 

Der Werdegang des RTZV Rote Erde e.V., Sitz Unna

Gegründet 1952

Am 24.02.1952 trafen sich neun Taubenzüchter bei Willi Homberg in der Blumenstraße 40, um einen Rassetaubenzuchtverein zu gründen. Die Initiatoren dieser Gründung des Vereins zur Förderung der Rassetaubenzucht waren die Zuchtfreunde Willi Zach aus Dortmund Hörde und Willi Homberg aus Dortmund.

Als Vereinslokal wählte man die Reinoldi-Gaststätte in der Innenstadt. Hier fand auch am 16.03.1952 die erste Versammlung statt.

Gründungsmitglieder waren: 

Willi Homberg, Dortmund

Willi Zach, Dortmund-Hörde

Wilhelm Kay, Dortmund-Bodelschwingh

Robert Wechsung, Dortmund-Eving

Fritz Fischer, Dortmund

Rudi Dirks, Dortmund-Huckarde

Anton Tulcholski, Dortmund-Huckarde

Alexander Rogall, Herne-Holthausen

Josef Heyting, Lünen

Der neu gegründete Verein erhielt den Namen

„RTZV Rote Erde Dortmund“

Da der Verein bei seiner Gründung schon überregional war und die Reinoldi-Gaststätten wohl nicht das passende Lokal waren, wechselte man kurzerhand zum alten Annahaus in der Rheinischen Straße.

Die Jahre 1952 und 1953 standen ganz im Aufbau des Vereins. So wurden noch bis 1954 Käfige in eigener Regie hergestellt, da die finanziellen Mittel zum Kauf fertiger Käfige fehlten. Diese Arbeiten fanden auf einem Trümmergrundstück in einer kleinen Nebenstraße der Blumenstraße statt, wo man sich regelmäßig am Sonntagmorgen traf. Die Trinkgefäße wurden aus Milchdosen hergestellt. Sie waren gebördelt und mit einem Drahtbügel zum Aufhängen an den Käfigen versehen.

Die erste Vereinsschau fand am 20. Und 21. November 1954 im Annahaus in der Rheinischen Straße statt. Die Rheinische Straße sollte in den kommenden Jahren das Domizil des Vereins bleiben. Nachdem man 1956 anfing, das Annahaus abzureißen, zog der Verein in die Gaststätte „Haus Voß“ um, wo Versammlung und Ausstellung gewährleistet waren. Der RTZV Rote Erde hat in seiner Geschichte, bedingt durch Pächterwechsel sowie Umbau der Lokale, oft das Lokal wechseln müssen.

So hat der Verein während seines Bestehens folgende Lokalitäten als Versammlungs- und Ausstellungslokale genutzt:

Annahaus, Rheinische Straße

Haus Voß, Rheinische Straße

Gaststätte Middendorf, Rheinische Straße

Gaststätte Simon, Rheinische Straße

Bergschänke, Dortmund-Dorstfeld

Haus Düppe, Dortmund Dorstfeld

Ritterkrug, Dortmund-Deusen

Haus Purzell, Dortmund-Mengede

Café Bistro im Park, Unna-Königsborn

Ab 1956 fanden auch schon die ersten Schlagbegehungen statt. Da eigene Fahrzeuge zu dieser Zeit kaum vorhanden waren, nutzten die Zuchtfreunde die öffentlichen Verkehrsmittel, um andere Zuchtfreunde zu besuchen.

Der RTZV Rote Erde Dortmund e. V. hatte bis zum heutigen Tag seines über 50-jährigen Bestehens folgende Vorsitzende:

1952 – 1962

Willi Homberg, Dortmund

1963 – 1964

Reinold Becker, Dortmund-Brücherhof

1965 – 1966

Willi Homberg, Dortmund

1967

Willi Piplak, Dortmund

1968 – 1973

Reiner Burstedde, Dortmund-Berghofen

1974

Willi Schönwald, Dortmund-Husen

1975 – 1976

Reiner Burstedde, Dortmund-Berghofen

1977 – 1978

Willi Ristau, Dortmund-Dorstfeld

1979

Herbert Köhnemann, Unna-Massen

1980 – 1990

Fritz Pohl, Dortmund-Deusen

1991 – heute

Harald-Köhnemann, Unna-Massen

Im Jahre 1998 ist der RTZV Rote Erde Dortmund e.V. beim Amtsgericht unter VR 5048 Dortmund eingetragen worden.

In 2000 erfolgte eine Fusion mit dem Hellweger RTC unter Beibehaltung des Vereinsnamens „RTZV Rote Erde Dortmund e.V.“

Der Vereinsname wurde dann im Jahre 2002 in RTZV Rote Erde e.V., Sitz Unna, geändert, da sich das Vereinsleben seit Jahren vornehmlich in Unna abspielt. Es erfolgte auch eine Umschreibung ins Vereinsregister der Stadt Unna unter VR 970.

1996 wurde erstmals der „Westfälische Rassetaubentag“ vom RTZV Rote Erde e.V. durchgeführt, der inzwischen einen überregionalen Charakter hat und jeweils am 2. Wochenende im September stattfindet.

Fester Standort für die Durchführung des „Westfälischen Rassetaubentages“ und unserer Vereinsschau ist die Freizeitanlage Luisenstraße in Unna-Königsborn. Bei den Veranstaltungen ist jeweils eine Taubenbörse für jedermann angeschlossen. Ebenso ist der jährlichen Vereinsschau eine Hauptsonderschau und/oder Sonderschau angeschlossen. 

Die stetige Mitarbeit der Mitglieder im Verein und deren große Ausstellungsfreudigkeit mit sehr guten Erfolgen bei Groß- und Sonderschauen beweist, dass der Verein in den 50 Jahren seines Bestehens gute Arbeit zum Wohle der Rassetaubenzucht geleistet hat.

Zur Zeit sind zahlreiche Mitglieder des RTZV Rote Erde e.V., Sitz Unna, als Preisrichter im Landesverband Westfalen-Lippe tätig.

Eine der größten Aufgaben für die Mitglieder des RTZV Rote Erde e.V. war die Durchführung der VDT-Schau in Dortmund im Jahr des 50-jährigen Vereinsjubiläums vom 29.11. bis 01.12.2002.

 

Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war die VDT-Schau 2008,

die der RTZV Rote Erde durchgeführt hat!

 

Hier finden sie weitere Seiten die das Vereinsleben dokumentieren!

 

 

Bildergalerie Mitglieder

 

 

Rassetaubentag

 

Erfolge von Rote Erde 

und seiner Mitglieder 

 

 

Der Rassetaubenzuchtverein Rote Erde e.V., Sitz Unna, ist der aktive Partner für den interessierten Rassetaubenzüchter.

 

Wir bieten Ihnen

Interessante Versammlungen

Fachvorträge / Tierbesprechungen

Hilfestellung beim Aufbau Ihrer Taubenzucht

Sammeltransporte zu den Ausstellungen

Home